Branding

Ceci est un bloc de débogage

Menü

Ceci est un bloc de débogage

Inhalt

Ceci est un bloc de débogage

4.10.12-7.10.12 | Berlin

Visite à Berlin

Architekturreise nach Berlin

(organisé par groupe régional Suisse alémanique)

Berlin hat sich relativ spät zu einer wichtigen europäischen Hauptstadt entwickelt. Erst im 19. Jahrhundert wurde die Stadt architektonisch wirklich bedeutungsvoll und in wenigen Jahren wuchs die Residenz der Hohenzollern zur Millionenstadt und reifte zur Metropole. Und in den letzten zwanzig Jahren hat sich Berlin nochmals stark verändert und massiv weiterentwickelt. Vor allem durch die politische Wende von 1989 und die Entscheidung von 1991, Berlin wieder zur Hauptstadt des vereinigten Deutschlands zu machen hat sind die Stadt in den 1990er Jahren architektonisch neu definiert und ihre alte Grösse und Bedeutung in zeitgemässer Gestaltungssprache wiedergefunden. Berlin war zeitweise die grösste Baustelle Europas und durch die zahlreichen neuen Bauten ist nicht nur die Einwohnerzahl deutlich angestiegen, Berlin wurde auch zu einer eigentlichen Trendmetropole und Touristenattraktion.

An unserer Exkursion nahmen 24 Architekten und Architektinnen teil. Wir konnten aktuelle Entwicklungen sehen und erleben, vom neuen Regierungs- und Botschaftsviertel über die Revitalisierungen historischer Gebäude bis hin zu aktuellen Wohnungsbauten und Impulsen aus der Club- und Kulturszene. Unter der Leitung lokaler Architekten besichtigten wir einige wichtige Bauten und durften mehrere Architekturbüros besuchen und dort interessante Gespräche führen. Das Programm umfasste:

  • Geführte Besichtigung des Naturkundemuseums Berlin, Architekten Diener&Diener

  • Architekturgespräch mit Vertretern des Büros Barkow-Leibinger

  • Architekturgespräch mit Vertretern des Büros Die Baupiloten

  • Geführte Besichtigung Wohnhaus Johannisstrasse / JOH3, Architekt Jürgen Mayer H.

  • Geführte Besichtigung Wohnungsbau Esmarchstrasse, Architekten Kaden&Klingbeil

  • Geführte Besichtigung des Jüdischen Museums, Architekten Reese& Woehrlin

  • Geführte Besichtigung der Freien Schule Tempelhof, Architekten Ludloff&Ludloff


  • Geführte Besichtigung des Neuen Museums, Architekten Chipperfield Architekten

25.01.2015, Ioana Illi